Viel Spaß beim Kentern
- Projekt 'Rudern'
In der Projektwoche am Johanneum dieses Jahr konnten 21 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Oberstufe Rudern als Sportart ausprobieren und entdecken. Doch nicht nur Anfänger waren dabei, auch Ruderer, die schon lange auf dem Wasser sind oder im Sportunterricht Rudern hatten. Jeder konnte für seine Stufe das richtige Tempo finden. Die Neulinge wurden in Trimmis (dicke, sichere Einer) am Steg langsam an das Wasser gewöhnt und trainiert, aber so jeder Anfang ist schwer, was die Unerfahrenen am eigenem Leibe erfahren mussten: Einige aus der 5. Klasse klagten über Blasen an den Händen und "Gummiarme". Doch nicht nur Sport stand im Vordergrund, auch die Sicherheit wurde am Donnerstag im Kentertraining gefördert - und damit auch nicht wenig der Spaß! Während des Projektes unternahm die Gruppe viele kleine Touren, auch ein gescheiterter zum Stadtparksee war darunter: Dieser musste aufgrund der Zeit leider frühzeitig beendet werden. Als Erfolge vorzuweisen sind: Jeder der Teilnehmer kann jetzt in einem Gick-Boot sicher - zumindest halbwegs - in einem Takt die Alster überqueren. Zum Glück war auch genug Zeit für Entspannung. Einer der älteren Teilnehmer berichtete, dass sie manches Mal auf ihren Booten auf die anderen warten mussten und deshalb sich im wahrsten Sinne des Wortes zurücklehnen und das gute Wetter in vollen Zügen genießen konnten.
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Hörspiele à la 'Die Drei ???'
- Projekt 'Hörspiele - Vom Drehbuch zum fertigen Produkt'
Konzentrierte und lachende Gesichter, überall Monitore und sehr viel Text. Das Projekt Hörspiele bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Hörspiele aufzunehmen und zu gestalten. Über das Projekt 'Hörspiele' gibt es geteilte Meinungen, die ein kritischer Projektteilnehmer prägnant zusammenfasste: "Zum Teil spannend, anderes halt nicht." Weitere Stimmen fielen sehr positiv aus: „Zu Hause höre ich immer mit Spannung Hörspiele und Hörbücher. Hier kann ich meine eigenen machen!“ und „Es macht Spaß und ist sehr spannend.“ Wie bei richtigen Hörspielen geht es um Genauigkeit, Sorgfalt und Konzentration. Wenn man zu hastig und ungenau agiert, wird es natürlich kein schönes Ergebnis. Im ersten Schritt schreibt man ein Skript, zu dem man dann passende Soundeffekte aufnimmt. Dann spricht man das aufgeschriebene Skript auf Band (eventuell auch mit anderen). Darauf schneidet man die Soundeffekte und Stimmen zusammen, und fertig ist das 'Grundgestell' des Hörspiels! Aber das wiederholte Überhören, um weitere Fehler zu korrigieren, gehört zur Kontrolle auch dazu. Dann ist das Hörspiel endgültig perfektioniert und kann entspannt und ruhig angehört werden. Diese Hörspiele haben viele verschiedene Themen, Entführungen, Rettungen oder einfach schöne Erzählungen. Natürlich ist auch eine ordentliche Regie wichtig, damit kein blankes Chaos ausbricht. Diese übernahmen Herr Michaelsen und Herr Eisenzimmer als Projektleitung. Die Ergebnisse können sich hören lassen.
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Neue Interpretationen
- Projekt 'Alte, neue und (noch) unbekannte Meisterwerke'
In dem Arbeitsraum des Projekts ist es ruhig. Alle Schüler sitzen am Platz und pinseln, zeichnen, schreiben und kleben oder 'errichten' Bauwerke aus Ton. In diesem Projekt geht es darum, sich Werke von Künstlern anzuschauen und dann neu zu interpretieren. So entsteht dann auch mal eine Mona Lisa aus Neonfarben oder ein Gemälde als 3D-Tonmodell. Das sei das, was dieses Projekt so spannend mache, sagen viele. "Dass man bekannte Werke so umgestalten kann und dass man ein ganz neues Bild von ihnen bekommt." Man konnte machen, was man wollte, solange es zum Thema passte. Auf die Frage, warum die Projektteilnehmerinnen und - teilnehmer das Projekt so gut fanden, antworteten die meisten, dass es so frei und entspannt, doch auch so produktiv gewesen sei. Da freut man sich darauf, was für eine Ausstellung der Werke dabei herauskommt!
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Was sonst so geschah ...
- Bilder von Tag drei und vier unserer Projektwoche 2018
Einige unserer Schülerinnen und Schüler lassen sich diese Woche gar nicht in der Schule blicken, wieder andere nur sehr selten - mit Erlaubnis! Denn vieles geschah und geschieht noch in den 40 Projekten unserer diesjährigen Projektwoche außerhalb unserer ehrwürdigen Rotklinkermauern. So mussten auch die Reporter der Redaktion 'Projektwoche' teilweise weite Wege für ihre Recherchen auf sich nehmen, wurden dann aber vor Ort mit Mitwandern, Mitschippern, Mitgolfen, einfach Mitmachen belohnt. Und während sie dann später ihr Material in der Bibliothek verarbeiteten, hat die Kamera der Online- und Res-Gestae-Redaktion hier und da im Haus geknipst ...
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Stricken
- Projekt 'Stricken' und 'Cosy Knits-DIY (Stricken)'
Konzentrierte Gesichter, die Blicke auf die Nadeln gerichtet. In zwei Projekten wird gestrickt, aber total verschieden ... Im Projekt von Frau Baumeister und Frau Progscha wird der Schal für unsere Muse Klio in der Ehrenhalle um einiges erweitert: mit ganz unterschiedlichen Farben, links und rechts gestrickter Wolle, mit dicken und dünnen Nadeln. Jeder strickt bunte Teile, die zum Schluss zu einem großen langen Schal zusammengenäht werden. Für einige klingt das sicher langweilig, für die Projektteilnehmerinnen und - teilnehmer ist es eine schöne, ruhige Arbeit. Im zweiten Strick-Projekt von Frau Daenert und Frau Flemming ist die Entscheidung, was die teilnehmenden Schülerinnen stricken wollen, ihnen selbst überlassen: Dort werden mit dicken Nadeln und vor allem mit dicker Wolle Pullover, Kissen, Decken und vieles mehr gestrickt und auch gehäkelt. Manche konnten schon stricken, den anderen wurde es in dieser kurzen Zeit beigebracht, sodass jetzt alle mit Freude an ihrem eigenen Werk sitzen. Um etwas Ablenkung zu haben, werden bei beiden Projekten während des Strickens Filme geschaut. Wir sind auf die Ergebnisse am Freitag gespannt!
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Geschnipselt, gekleistert und gefönt
- Projekt 'Pappmaché'
„Ich hab‘ kein' Bock mehr“!, so wurden wir beim Projekt 'Pappmaché' empfangen. Nach dieser Aussage waren wir natürlich noch gespannter auf das Projekt: Frau Taubert und Frau Wagner lassen der Kreativität der Schülerinnen und Schüler hier freien Lauf: Mit Draht oder Luftballon als 'Grundgerüst' werden mit Zeitungspapier und Kleister Meisterwerke konstruiert. Damit schnell weitergearbeitet werden kann und die einzelnen Schichten gut trocken sind, wird der Föhn als Hilfsmittel benutzt. So entstehen nach viel Arbeit u.a. einzigartige Schüsseln, Becher, Kakteen, Herzen und Comicfiguren. Da es in diesem Projekt keine Vorgaben, was zu tun ist, gibt, sind die Meinungen sehr verschieden: „Man kann schöne und verrückte Dinge machen“, sagen die einen mit großer Lust, „Ich hab‘ kein' Bock mehr, Schnipsel zu reißen“, die anderen. Trotzdem arbeiten alle, während sie Musik hören oder sich mit ihren Freunden unterhalten, weiter an ihren Pappmaché-Gegenständen, um möglichst viele und schöne am Freitag vorstellen zu können. Hier lohnt sich ein Vorbeischauen auf jeden Fall!
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Exit Games und Bronzemedaille für Mathe-Ass
- 3. Platz für Aaron (8b) bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade
Vom 13.-16. Juni fand die diesjährige Bundesrunde der Mathematikolympiade in Würzburg statt. Aaron (8b) war als Hamburger Landessieger dabei und gewann im finalen Wettbewerb den sensationellen 3. Platz. "Ich konnte als Hamburger Landessieger der 8.Klasse mit dem 11-köpfigen Hamburger Team nach Würzburg fahren, wo uns nicht nur 6 herausfordernde Aufgaben, sondern auch eine Reihe von interessanten Nachmittagsaktivitäten erwarteten. Ich habe z.B. an den Aktivitäten 'Führung im Heizkraftwerk' und 'Exit Games' teilgenommen. Ca. 200000 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr an der Mathematikolympiade in Deutschland teilgenommen und die 197 Besten haben sich für die Bundesrunde qualifiziert. Die zwei jeweils 4,5-stündigen Klausuren fanden an der Universität Würzburg statt," berichtet uns Aaron. Wir gratulieren herzlich!
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- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Farbe, Spaß und Kreativität
- Projekt 'Experimentelles Malen'
„Seiner Kreativität freien Lauf lassen“ wird im Projekt 'Experimentelles Malen' ganz großgeschrieben! Die Schülerinnen und Schüler malen, zeichnen und basteln an den unterschiedlichsten Kunstwerken. „Es macht wirklich sehr viel Spaß!“, meint Mia (8c). Sie arbeitet mit ihren Freundinnen Svea, Stine, Marion und Laetitia, die alle ebenfalls in die 8c gehen, an der „Libelle“, einer komplett selbst entworfenen Zeitschrift mit Mode, Rezepten und Sport. Sie sind bereits zum zweiten Mal bei diesem Projekt, da sie ihre Zeitschrift, die sie bereits letztes Jahr begonnen haben, vervollständigen wollen. Jede Seite ist einzigartig und mit Liebe zum Detail gestaltet. Auch die anderen Projekteilnehmer haben viel Spaß an dem Projekt unter der Leitung von Frau Großmann und Frau Kirchhoff. "Kunst mal ganz anders", das ist auf jeden Fall das Motto bei diesem kreativen und farbenfrohen Projekt, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Auf die Plätze, fertig, steppen?!
- Projekt 'Steppen'
Steppen ist nicht nur eine Tanzart aus den USA. Es geht hier nicht um einfaches 'Herumsteppen', sondern auch um Rhythmus, Koordination und ein wenig Kreativität. Das Projekt 'Steppen' unter der Leitung von Frau Langbein hat sich ausführlich mit dem Stepptanz auseinandergesetzt und hat hierbei auch eigene Choreographien entwickelt und eingeprobt. Steppen erfordert eine hohe Konzentration, ein gutes Rhythmusgefühl und natürlich auch Teamwork. Denn es kommt nicht nur darauf an, wie man einzeln im Licht dasteht, sondern als Gruppe. Man will schließlich eine gute Choreographie abliefern. Zusätzlich muss auf die eigenen Schritte, den Rhythmus der Musik, auf die anderen usw. geachtet werden. Und wer denkt: „Auf die Plätze, fertig, steppen!“, hat sich ziemlich geirrt ...
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Pritschen, Baggern und Aufschlag
- Projekt '(Beach-)Volleyball'
Bei so gutem Wetter wie im Moment wäre doch jeder gerne am Strand. Und zum Strand gehört …? Natürlich Sonne, Eis und … Beachvolleyball! Das Projekt von Antonia, Emma, Karima (S2) und Herrn Haun ist deshalb schon in richtiger Sommer- und Ferienstimmung. Wir haben den Teilnehmerinnen Helena (9a) und Korina (9a) ein paar Fragen zu ihrem Projekt gestellt ...
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
- Bienennest, Kaninchenstall und Bauwagen
- Spielen, trainieren, perfektionieren
- Immer der Nase nach!
- Vor allem Spaß und ein wenig Talent ...
- Das Glück des Fahrradfahrens: 170 km durch Norddeutschland!
- Alles auf dem Kopf zwischen Endprodukt, Endplanung und Endzone
- Sports, Fashion, Films - Ein E-Zine der 7c
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